Kulturnacht - Ausstellung

Ausstellung mit CLAIRE ESPANA

Der Freundschaftskreis Kirchheimbolanden - Louhans-Châteaurenaud gestaltet seit einigen Jahren in der Volksbank Kirchheimbolanden eine Ausstellung, zu der er französische und deutsche Künstler einlädt. Die Ausstellungseröffnung findet dabei im Rahmen der Kirchheimbolander Kulturnacht statt - jeweils am Freitag vor dem Residenzfest, das am zweiten Wochenende im August stattfindet. Die Ausstellung ist danach noch vier Wochen während der Geschäftszeiten der Volksbank geöffnet.

Auch im Jahr 2008 war es wieder gelungen, eine interessante französische Künstlerin für diese traditionelle Sommerausstellung zu gewinnen: die Malerin CLAIRE ESPANA. Sie lebt und arbeitet in der Stadt Nîmes in Südfrankreich.
Ihr vielfältiges Werk geht thematisch von Blumen und Landschaften über Stilleben, Alltagsszenen und Aktdarstellungen bis hin zur Abstraktion. "Couleur, Harmonie et Mouvement" (Farbe, Harmonie und Bewegung) ist dabei mehr als nur Programm.
Claire Espana beteiligt sich seit 1995 an Ausstellungen, bei denen sie mehrfach Auszeichnungen erhielt.

soleils
Soleils - Sonnen

Claire Espana über sich selbst auf ihrer Homepage:

        VORSTELLUNG 
    • Meine ganze Kindheit hat sich in AIGUES-MORTES abgespielt, in dieser  bezaubernden kleinen Stadt im Gard, wo ein Sonnenuntergang auf den Festungsmauern so viel wert ist, wie alle Weltwunder zusammen! Die Teiche, die Camargue, das Meer, die Sonne gehören zu mir.

    • Als junges Mädchen hat mich die MUSIK begeistert! vor allem Klassik und Jazz. Beim Klavierunterricht träumte ich davon, ein Konzert zu geben!... Aber ich träumte... viel!

    • Die MALEREI! was für ein Abenteuer! immer wieder, aber lange als Autodidaktin und ohne ihr genügend Zeit (der Beruf verpflichtet) zu widmen. Dann diese Offenbarung, als ich zum ersten Mal die Bilder von Maté Hay bewunderte, dem Maler aus Nîmes. Einige Jahre arbeitete ich mit ihm, er hat mich auf den Weg der Befreiung mitgenommen. Ebenso hat er mich Nicolas de STAEL entdecken lassen: eine weitere Offenbarung und keine geringere.

    • Und mit alle diesen großen Freuden und noch anderem Gutem, das Leben ist die Mühe wert, gelebt zu werden!
        CLAIRE ESPANA


Le match de football               sur le tonneau     
Le match de football - Fußballspiel    Sur le Tonneau - Auf dem Fass



~~~~~~~~~~

Fotos von der Ausstellungseröffnung - Kulturnacht 2008



Zum Vergrößern Mauszeiger über ein Vorschaubild bewegen!


Partnerstädte
 


Wappen Kirchheimbolanden - Louhans-Châteaurenaud




 
138602 Besucher seit 14.04.08

  Urlaub in der Bresse:   MAISON CHEVAL BLANC