Chronik

Chronik - Geschichte, Vergangenheit?

33 Jahre Partnerschaft mag eine kurze Zeit sein, gegenüber den vielen Jahren, die die zwei Länder, zu denen unserer Partnerstädte gehören, mit Kriegen gegeneinander zugebracht haben. Und dennoch, wo Menschen bereit sind, Neues zu erfahren und offen genug sind Andersartigkeit zu erleben, da stellt sich sehr schnell die Erkenntnis ein, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten gibt und so viel Vertrautes sich in der Fremde findet.
In diesen kurzen 33 Jahren sind intensive Beziehungen und herzliche Freundschaften zwischen Bürgern der beiden Städte gewachsen. Viele Aktivitäten haben dazu beigetragen, die in unserer Chronik ("Schlaglichter") nachzulesen sind. Bestand hat aber nur das, was weiter gepflegt wird.
Lesen wir also die Geschichte unserer Städtepartnerschaft nicht, um stolz zu sein über das Erreichte oder um in schönen Erinnerungen zu schwelgen, sondern um uns zu Ideen für die Zukunft anregen zu lassen. Und ganz besonders zu wünschen ist, dass junge Menschen in beiden Städten sich in die Gestaltung der Städtepartnerschaft einbringen und so ein Stück an ihrer gemeinsamen Zukunft in Europa bauen.

Partnerstädte
 


Wappen Kirchheimbolanden - Louhans-Châteaurenaud




 
145217 Besucher

  Urlaub in der Bresse:   MAISON CHEVAL BLANC