Exposition gastronomique

Exposition gastronomique "Fernand Point"

Jedes Jahr findet am letzten Wochenende im November die Gastronomie- Ausstellung "Fernand Point"* statt. Im Louhaneser Veranstaltungsraum "La Grenette" sind gastronomische Spezialitäten aufgetischt. Für die besten Lehrlinge der Berufe  Koch, Bäcker, Konditor, Metzger und Fleischer  gibt es einen Wettbewerb. Auf Einladung des Veranstalters und mit Unterstüzung des Comité de Jumelage bietet seit 2005 ein Team von Mitgliedern des Freundschaftskreis an einem Stand Pfälzer Wurstspezialitäten, Weine aus dem Zellertal und anderes (z.B. Weihnachtsplätzen) zum Probieren und zum Kauf an.
Die beiden Bilder stammen von der Veranstaltung im Jahr 2007.

exposition gastronomique1      exposition gastronomique2


* Fernand Point (*1879 in Louhans, †1955), war ein bekannter Küchenchef und wird als Stammvater der Nouvelle Cuisine angesehen. Sein bekanntester Schüler ist Paul Bocuse.

~~~~~~

Marché gastronomique Fernand Point 2013
Die früher im November durchgeführte "Exposition gastronomique" in Louhans hat sich zum Gastronomie- und Feinschmeckermarkt gewandelt und findet nun im Frühjahr statt, in diesem Jahr am 9. und 10. März.
Mit dem neuen Konzept erhofft man sich die Zahl der Anbieter von Feinkost und regionalen Produkten zu steigern und mehr Besucher anzulocken. Der Veranstalter hat den Freundschaftskreis eingeladen, wieder einen Stand zu betreiben. Also wird eine Gruppe aktiver Vereinsmitglieder der Einladung folgen und sich mit Pfälzer Spezialitäten, Wein und Bier auf den Weg nach Louhans machen, wo sie schon von Freunden erwartet werden. Wir wünschen ihnen eine gute Reise und viel Erfolg mit ihrem Marktstand.
 
~~~~~~
 

EXPOSITION GASTRONOMIQUE 2010

22.12.2010
Pfälzer Wein in Louhans
Auch in diesem Jahr war wieder ein Team des Freundschaftskreises mit großem Erfolg in Louhans bei der Exposition gastronomique. Dies war der regionalen Louhaneser Zeitung 'Le Lournal' eines besonderen Hinweises wert.
Hier nun der Bericht über diese Aktivität im WOCHENBLATT Kirchheimbolanden vom 22.12.2010:

 

~~~~~ ~~~

EXPOSITION GASTRONOMIQUE 2009

15.01.2010
Das Bresse-Hühnchen und seine Ritter
Mit diesem Titel erschien in der Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" am 11.01.2010 ein Artikel aus der Feder unserer Vereinsvorsitzenden. Es ist ein Rückblick auf kulinarische Ereignisse im vergangenen Jahr in unserer Partnerstadt Louhans-Châteaurenaud, der Hauptstadt der burgundischen Bresse, bekannt und klassifiziert als bemerkenswerter Ort guten Geschmacks (Site Remarquable Français du Goût).
=> hier nachzulesen
~~~~~~

8.12.2009
Auf die Partnerschaft anstoßen!

Viel Beachtung fand der Stand des Freundschaftskreises bei der "Exposition gastronomique" in Louhans Ende November 2009. Die regionale Zeitung "Le Journal de Sâone et Loire" widmete ihm sogar einen eigenen Artikel und zeigte ihn auf einem Bild. Dabei interessierte besonders der "Freundschaftswein", was bereits die Überschrift andeutete.  Auch die von Vereinsmitgliedern gebackenen Weihnachtsplätzchen, die neben Pfälzer Wein und Hausmacher Wurst angeboten wurden, fanden reisenden Absatz.
=> Dazu die "Notizen aus Louhans" in der  "Rheinpfalz" vom 18.12.2009


~~~~~~

Start zur Exposition gastronomique
Am 28./29.11.2009 findet die "Exposition gastronomique Fernand Point" in Louhans statt. Dabei werden unsere 1. Vorsitzende, Agnes Hosemann, und ein Team von Mitgliedern des Freundschaftskreises wieder einen Stand betreiben.
Neben den schon bekannten Pfälzer Spezialitäten (Hausmacher Wurst, Weine aus dem Zellertal) werden erstmals auch selbstgebackene Weihnachtplätzchen angeboten.
Wir wünschen unseren Aktiven eine gute Reise und viel Erfolg!

 

~~~ ~~~

EXPOSITION GASTRONOMIQUE 2008

17.12.2008
Freundschaftskreis erfolgreich mit Ausstellungsstand in Louhans

Mehr als zufrieden sind die sechs Mitglieder des Freundschaftskreises von ihrem Aufenthalt am ersten Adventswochenende in unserer Partnerstadt wieder zurückgekehrt. Denn an ihrem Verkaufsstand mit Pfälzer Spezialitäten bei der 'Exposition gastronomique' konnten sie einen erfreulichen Zuspruch registrieren. Viele Besucher freuten sich über die Anwesenheit der Kircheimbolandener Delegation und bekundeten Interesse an der Partnerschaft.  Die zum Kauf angebotenen Dosen mit Pfälzer Hausmacher Wurst fanden alle ihre Abnehmer und auch viele Flaschen Zellertaler Wein wurden von Kennern erworben. So blieb nach der Endabrechnung (ein Kleinbus für die Fahrt wurde dankenswerterweise von der Stadt zur Verfügung gestellt) erstmals auch ein kleiner Überschuss für die Vereinskasse übrig. Die frostige Kälte in der Ausstellungshalle wurde durch die - wie immer - herzliche Aufnahme in den Partner-Familien, tatkräftige Hilfe der Louhaneser Freunde am Stand und eine Einladung des Comité de Jumelage zum gemeinsamen Abendessen am Samstag bei weitem und sozusagen wärmstens ausgeglichen. Obwohl die Aktion viel Aufwand und Arbeit verursachte, waren dennoch alle Beteiligten einhellig der Meinung: es war auch diesmal wieder sehr schön in Louhans-Châteaurenaud bei guten Freunden!
Pressebericht in der Rheinpfalz  =>hier                                          
Foto-Album  =>hier
~~~~~~

Exposition gastronomique "Fernand Point" in Louhans am 29./30.11.2008
Die Vorbereitungen des Freundschaftskreises zur Teilnahme an der Louhaneser Gastronomie-Ausstellung laufen schon. Wie in den letzten beiden Jahren wird ein Team aus fünf Mitgliedern dort einen Stand betreiben. Im Angebot werden Pfälzer Spezialitäten wie Hausmacher Wurst und Weine aus dem Zellertal sein. Mit zu einem Schluck Wein gereichten Häppchen können sich unsere französischen Freunde mit deftiger Pfälzer Kost vertraut machen. Vielleicht finden einige daran Geschmack und nehmen sich für zu Hause eine Dose Leberwurst oder Schwartenmagen und eine Flasche Riesling mit.

Weitere Information zu dieser Ausstellung  =>hier
 

 

~~~ ~~~
Partnerstädte
 


Wappen Kirchheimbolanden - Louhans-Châteaurenaud




 
145216 Besucher

  Urlaub in der Bresse:   MAISON CHEVAL BLANC