xLieder-Tanz-Musik
Die hier angeführten Volkstänze finden sich auf verschiedenen Internetportalen mit der Angabe, dass sie aus der Bresse stammen. Die verlinkten Seiten enthalten Videos bzw. Midi-Dateien. Zum anhören/ansehen bitte das Dateiformat oder den Titel anklicken. Soundkarte und  Audio- /Videoplayer müssen auf dem Computer installiert sein!

Chibreli de Louhans:  Nach Mitteilung aus Louhans stammt dieses Tanzlied von dort. Der im Internet zu findende Titel "Chiberli de Luhans" ist falsch.
   Virtuelle Sänger ⇒  MP3
   VideoLe Pays de Bresse - Chibreli
Chibreli de Louhans - Noten

Branle du rat:  Branle (branler = wackeln) ist ein vielgestaltiger französischer Kettenreigen, den man schon in der Renaissance tanzte. In einigen dieser Tänze werden Tiere nachgeahmt (z.B. Branle des chevaux - Pferdetanz). Hier eine volkstümliche Variation, in der Ratten verscheucht werden.
Auch in den gehobenen Kreisen sehr beliebt, eröffneten Branles in der Zeit Ludwigs XIV die Bälle.
   Video ⇒  https://www.youtube.com/watch?v=evz0acn_WnI
Branle du rat - Noten

Branle à six: Sechserreigen.  Zwei Herren bemühen sich um vier Damen - oder umgekehrt?!
   Video ⇒  Le Pays de Bresse branle à 6
   Video ⇒  youtube.com/watch?v=h9XXdSfO9c0

Polka piquée:  Die Polka ist ein beschwingter Paar-Rundtanz im 2/4-Takt mit Ursprung aus Böhmen. Seit 1835 als Gesellschaftstanz in ganz Europa verbreitet und heute noch im Volkstanz in vielen Sonderformen getanzt.
    Midi ⇒  bmarcore.perso.neuf.fr/Tine/Midi-Tine/Me-316.mid

Rigodon valsé:  Rigodon ist ein Tanz der Dauphiné (ursprünglich aus der Provence, dort Rigaudon geschrieben) im geraden Takt, mit schwingend-hüpfenden Bewegungen und eingestreuten stampfenden Schritten. Ein einfacher Grundschritt kann von den Tänzern variiert werden.
    Midibmarcore.club.fr/Tine/Midi-Tine/Me-351.mid

La Mère Gaspard:  Das Tanzlied, ein Polkarundtanz (Walzerschritt auf geraden Takt), hat den Text:  La mére Gaspard ne la chatouillons pas, nous la mettrons, nous la mettrons, la mettrons en colère. ("Kitzeln wir nicht die Mutter Gaspard, wir machen sie sonst zornig").
   Video ⇒  Le pays de Bresse - Mère Gaspard

Partnerstädte
 


Wappen Kirchheimbolanden - Louhans-Châteaurenaud




 
147532 Besucher

  Urlaub in der Bresse:   MAISON CHEVAL BLANC