xNews - Infos

09.08.2010
Jugendkalender 2011
Die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden hat einen Wettbewerb zur Gestaltung des Jugendkalenders 2011 ausgeschrieben. Zeichnungen oder Fotos werden für den Umschlag gesucht. Einsendeschluss ist der 15.September 2010.
mehr Info =>http://www.kirchheimbolanden.de/...wettbewerb2011.pdf

~~~~~~~~~~
28.05.2010
Neuer Raum zum Entspannen
Im Schulzentrum Henri Vincenot wird heute die Cafeteria eingeweiht, ein Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von Schülern und betreuendem Team. Es war vorallem ein pädagogisches Projekt, denn es ging darum, zusammen einen Raum zum Entspannen zu schaffen.
So haben die Schüler der Fachrichtung Bildende Kunst am Computerdesign und der Ausarbeitung der Pläne mitgearbeitet, jene der Ausbildungsrichtung Tischlerei haben das Mobiliar instand gesetzt und die Schüler vom Fachbereich Restauration übernehmen den Verkauf an der Theke, was ihnen erlaubt, Erfahrung mit professionellen Gerätschaften zu sammeln.
Von der Lehrerschaft wurde der Antrag für eine Finanzierung aus dem regionalen "Budget participatif" zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Einrichtungen auf den Weg gebracht, von dem fast alle Investitionskosten (21000 EUR von 24000) übernommen wurden. Die baulichen Verbesserungen (Isolierung, Elektrizität, Montage…) wurden selbst übernommen.
Nun können sich die Schüler dort einfinden, um sich auszuruhen, sich auszutauschen oder um zusammen zu arbeiten. Eine erste Umfrage unter 124 Benutzern ergab: 65% kommen regelmäßig und sind mit dem Angebot zufrieden!
Quelle: www.lejsl.com/fr/votre-region/louhans/....


~~~~~~~~~~
09.01.2010
Wohnheim für junge Arbeiter
Eine Arbeitsstelle zu finden ist in der derzeitigen Wirtschaftskrise ist ein schöner Glücksfall. Dann muss man aber noch eine Wohnung finden, und das war bisher in Louhans für junge Leute besonders schwierig, wenn sie ihre erste Stelle antraten oder nur saisonal beschäftigt waren. Mitunter waren sie gezwungen bis in Chalon sich eine Unterkunft zu suchen.
Nach mehr als einem Jahr Bauarbeiten kann nun das Heim für junge Arbeiter in Louhans eröffnet werden. Dadurch wird so manches Wohnungsproblem fortan behoben sein. Die ersten Mieter werden am 18. Januar einziehen. Die bressanischen Unternehmen warten schon auf sie.
Quelle: www.lejsl.com/fr/votre-region/louhans/....


~~~~~~~~~~
01.09.2009
Die Sommerferien sind auch in Frankreich zu Ende. Und dort werden wie bei uns auch mancher Schüler und manche Schülerin dies bedauern. Andere werden aber froh sein, dem Kreis der Familie wieder etwas mehr entfliehen zu können. Denn die Ferienzeit ist in Frankreich auch die Gelegenheit mit den Eltern in Urlaub zu fahren und sich mit Verwandten an Urlaubsorten zu treffen. Es soll aber auch welche geben, die sich auf die Schule und Lernen freuen. Am 2. September beginnt in Frankreich wieder der Unterricht in den Schulen (rentrée des classes).
Wer etwas mehr über das Schulsystem in Frankreich lesen will, kann dies auf dieser Seite tun: 
=>Schule in Frankreich

 

 

 

Partnerstädte
 


Wappen Kirchheimbolanden - Louhans-Châteaurenaud




 
149511 Besucher

  Urlaub in der Bresse:   MAISON CHEVAL BLANC